Lernen lernen: Hier gibt es Hilfe und Tipps rund ums Lernen

 

Wie soll ich mich für all die vielen und teils auch neuen Fächer am besten vorbereiten? Wann fange ich das Lernen für eine Schulaufgabe an? Für solche Fragen, die oft einer wahren Klettertour mit steilen Aufstiegen ähneln, haben wir am FWG zwei kompetente Lehrkräfte: die Beratungslehrerin Carmen Ginevrino und die Schulpsychologin Barbara Thaller. Auf den Fotos erkennst du sie als Bergführerinnen. Das ist nicht grundlos so gewählt, denn gerade beim Lernen musst du so manch unüberwindbar scheinenden Gipfel erklimmen.       

Speziell für die Fünftklässler bietet die Beratungslehrerin Carmen Ginevrino am Nachmittag den Wahlkurs „Leichter lernen“ an – quasi ein Berg. In diesem Kurs wird dir einiges beigebracht:

  • Tipps zum Vokabellernen und die „5-Schritt-Technik“ für Mathematik und Deutsch
  • Wie teile ich mir den Nachmittag ein, um neben Hausaufgaben und Lernen noch genügend Freizeit zu haben?
  • Wie bereite ich mich effektiv auf Abfragen und Schulaufgaben vor?
  • Wie kann ich meine Konzentration verbessern?

Außerdem erhältst du, wenn du in Mathematik und / oder in Mathematik die Note 3 im Übertrittszeugnis hattest, das Angebot einer zusätzlichen Intensivierungsstunde in diesen Fächern am Nachmittag ebenfalls durch Frau Ginevrino.

 

 

Bildergalerie