Und was sagen die betroffenen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen?

 

Frage: Wie nutzt ihr die iPads im Unterricht?

Eliana: Auf dem iPad haben wir digitale Versionen der meisten Schulbücher. Diese nutzen wir regelmäßig im Unterricht. Außerdem bekommen wir digitale Arbeitsblätter. Das geschieht ganz einfach über AirDrop. Auf diese digitalen Arbeitsblätter dürfen wir auch schreiben. Ansonsten sind hierfür die Hefte da.

 

Frage: Wie oft nutzt ihr das iPad?

Sarah: In der Schule dürfen wir das iPad immer nur nach Aufforderung der Lehrkraft nutzen. Das geschieht in einigen, aber natürlich nicht in allen Unterrichtsstunden. Zu Hause benutze ich das iPad täglich, zum Beispiel wenn ich mein Buch für die Hausaufgaben brauche. Nach den Hausaufgaben darf ich auch Spiele nutzen – da haben aber meine Eltern das Sagen.

 

Frage: Welche Vorteile hat das iPad für euch?

Emma: Unsere Schultaschen sind viel leichter, weil man nicht alle Bücher in die Schule schleppen muss, aber eben doch alle auf dem iPad hat. Außerdem darf ich das iPad ja auch zu Hause verwenden. Mittlerweile kenne ich mich gut aus und weiß zum Beispiel, wie man Dateien im passenden Ordner abspeichert. Außerdem kann ich mit dem iPad leicht über MS Teams mit meinen Lehrern Kontakt aufnehmen.

 

Frage: Wie teuer ist es das iPad?

Paulina: Für uns hat das Paket aus iPad, Stift und Hülle circa 400 Euro gekostet. Unterstützung erhielten unsere Eltern dabei vom Förderverein der Schule. Wichtig ist, dass dabei ein Mindeststandard des Geräts vorhanden sein muss. Das hatten wir aber rechtzeitig von der Schule erfahren.

 

Frage: Welche Apps dürft ihr benutzen?

Kimara: Eigentlich dürfen wir alle Apps benutzen – aber eben erst zu Hause. Die Apps für die Schule werden im Verlauf des Schuljahres aufgespielt.

 

Frage: An welche Regel müsst ihr euch halten?

Emina: Social-media-Apps dürfen auf keinen Fall genutzt werden. Gleiches gilt für das Fotografieren und das Drehen von Videos. Das darf man im Unterricht nur nach Aufforderung der Lehrkraft – und dann eben auch nur für den Unterricht. Grundsätzlich gilt: Das iPad darf nur aus der Tasche geholt werden, wenn die Lehrer dazu auffordern. Also gibt es auch keine iPads in den Pausen oder vor Stundenbeginn im Klassenzimmer.

 

Frage: Welche Pflichten habt ihr?

Eliana: Wir müssen immer ein aufgeladenes iPad dabeihaben. Gleiches gilt für den Stift. Vor allem müssen wir uns aber an die vereinbarten Regeln halten – das gilt für die Schule, aber eben auch für zu Hause

 

Frage: Findet ihr es gut, iPads in der 5.Klasse zu haben?

Sarah: Ich und eigentlich alle in meiner Klasse finden das richtig gut. Die Schultasche ist deutlich leichter und wir haben uns schnell mit dem iPad zurechtgefunden. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt. Es macht Spaß – und ein bisschen stolz bin ich auch, dass ich so ein Gerät benutzen kann und darf.

 

Die Fragen des Interviews stellten Valentin, Dea und Cheyenne. Sie besuchen die 6. Klasse des FWG.