Musik liegt in der Luft

 

Jeder, der schon einmal ein Konzert des FWG besucht hat, muss zugeben: Eigentlich könnte das FWG auch ein musisches Gymnasium sein. Egal ob Adventskonzert, Frühlings- oder Sommerkonzert: Das FWG bietet in musikalischer Hinsicht so viele Ensembles und Chöre auf, das man sie kaum zählen kann. Für jeden ist das etwas dabei. Doch eines haben alle diese Gruppen gemeinsam: Engagierte Musiklehrkräfte, die gemeinsam mit den jungen Musikerinnen und Musikern und den Sängerinnen und Sängern ein Niveau erreichen, das sich wirklich hören lassen kann. Dabei gibt es auch für dich bereits ab der 5. Klasse zahlreiche Angebote, hier aktiv mitzuwirken: Im Unterstufenchor kannst du deine stimmlichen Qualitäten verbessern. Willst du lieber auf die Pauke hauen, dann ist das auch kein Problem. Denn Musiklehrer Ralf Probst hat dafür ein Percussion-Ensemble gegründet, bei dem du schnell erfahren wirst, dass man wirklich jeden Gegenstand zum Schlagzeug umfunktionieren kann. Darüber hinaus kannst du gerne Teil der „Jazz-Kids“ werden, bei denen man sein Instrument in einem kleinen Orchester spielen kann und gleichzeitig für den späteren Auftritt im großen Schulorchester vorbereitet wird. Und wenn du musikalisch richtig viel gelernt hast, dann bist du auch bereit für die FWG-Big-Band, die man nicht beschreiben kann, sondern einfach hören muss.

Auch deshalb kannst du dir gerne das hier bereitgestellte Video anschauen beziehungsweise anhören. Es stammt zwar aus dem Jahr 2017, macht aber ganz gut deutlich, welchen Stellenwert die Musik am FWG hat.

 

Sommerkonzert

Bildergalerie